Schön langsam geht es Richtung Endspurt! Toll, dass du noch dabei bist! Wie geht es anderen AKTION.TROCKEN-TeilnehmerInnen?

„An Geburtstagen komplett auf Alkohol zu verzichten ist nicht so leicht, weil man zumindest mit einem Glas Sekt mit anstoßen möchte. Dafür sind die Joker-Tage perfekt!“

„Ich habe festgestellt, dass es extrem schwierig ist, in einem politischen Amt überhaupt auf Alkohol zu verzichten (bei feierlichen Anlässen z.B. Geburtstagen, wird ein Anstoßen mit Alkohol vorausgesetzt und eine Verweigerung als unhöflich betrachtet)“

„Bei Geburtstagen fällt es ein bisschen schwer, nicht mit dem Geburtstagskind anstoßen zu können, aber da die „Betroffenen“ immer positiv auf das Alkoholfasten reagiert haben, war es dann unproblematisch. Das Umfeld ist ein wichtiger Faktor fürs Durchhalten.“