Wir kommen genussfähig auf die Welt. Diese Fähigkeit wird durch Erziehung, Erfahrung und Sozialisation beeinflusst. Gefühle von Scham, Scheu oder ein schlechtes Gewissen können sich breit machen und die Fähigkeit zu genießen beeinträchtigen.

Der Alltag bietet uns viele kleine Genüsse, wenn wir darauf achten.

Wie viele Menschen essen aus Überzeugung gesundes Essen, tragen naturbelassene Kleidung, treiben Sport um fit zu bleiben oder um Kalorien zu verbrennen, arbeiten im Garten weil es notwendig ist? Es darf sein, dass jemand gesund isst weil es gut schmeckt, sich die Kleidung aussucht weil der Stoff sich angenehm auf der Haut anfühlt, Sport treibt um sich zu spüren, im Garten arbeitet um mit der Natur verbunden zu sein und die Jahreszeiten mit ihren verschiedenen Farben und Gerüchen zu erleben.

Nimm dir etwas Zeit, über die folgende Frage nachzudenken: Was möchte ich in Zukunft intensiver genießen?